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Letzte Worte zum Schluss
Hier nun einige Informationen über mich, den Autor und die Geschichte von
WHDLoad.
Während meiner Schulzeit hatte ich meine ersten Kontakte mit Elektronik. Mein
Bruder, der einige Jahre älter ist als ich, baute verschiedene Dinge damit. Das
beeindruckte mich sehr und so begann ich mich ebenfalls dafür zu interessieren.
Ich baute (oder versuchte es) verschiedene elektronische Sachen, angefangen mit
einigen blinkenden LED's, Verstärkern und mehr. Später kamen Computer auf, und
ich bekam Zugriff auf einen KC85. Da kam der Wunsch auf, selber einen Computer
zu besitzen. Aber zu dieser Zeit war dies aus finanziellen Gründen und der
beschrämkten Verfügbarkeit von Computern in der DDR nicht möglich. Deshalb
begann ich einen Computer nachzubauen, von dem die Konstruktionspläne in der
Zeitung Funkamateur veröffentlicht worden waren. In dieser Zeit kam es zur
Wiedervereinigung in Deutschland und ich stoppte meine Arbeiten dazu. Ich bekam
eine alte CBM 3032 Maschine von einem Freund und begann sie zu programmieren.
Zuerst in Basic und später dann in Maschinencode (aus Geschwindigkeitsgründen).
Ich schrieb ein hübsches Backgammon und einen schnellen Game of Life (Cromwell)
Simulator. Einige Zeit später, 1990, erwarb ich meinen ersten Amiga, einen
A500. Ich hatte viel Spass mit meinen ersten Spielen Corporation und RoboCop2.
Während dieser Zeit nutzte ich meinen Amiga hauptsächlich zum Spielen. Später
erwarb ich ein Action Replay III und begann mich intensiver mit der Hardware zu
befassen. Auch fing ich verschiedene Software für mich persönlich anzupassen.
Um in den Genuss einer Festplatte zu kommen habe ich dann den A500 verkauft und
mir einen A2000 bei einer Fahrt mit einem Freund nach Braunschweig angeschafft,
der später dann auch noch mit einer GVP G-Force 030/25 aufgerüstet wurde. Den
Rechner besitze ich auch heute noch, auch wenn er nur noch selten angeschalten
wird. Irgendwann fing ich dann an in Assembler zu programmieren. Ich schrieb
einige kleinere Programme, WRip ist sicher das bekannteste davon. Weihnachten
1994 programmierte ich die ersten Bytes für WHDLoad. Der Grund dafür war Cannon
Fodder 2, welches unspielbar von Diskette war. Einige Zeit vorher, hatte ich
eine HD-Install für das Spiel Agony von TLC gesehen und war sehr beeindruckt
davon. Ich fragte mich, wie das funktionieren konnte. Das Spiel selbst lief
nicht unter dem Betriebssystem, aber lud Dateien von der Festplatte. Nach einer
eingehenderen Untersuchung verstand ich wie es funktionierte und begann etwas
ähnliches für CF2 zu schreiben. Der Programmcode lag dann längere Zeit
unverändert auf meiner Festplatte. Im Februar 1996 kam ich darauf zurück. Ich
hatte die Idee für ein Programm, welches alle Funktionen zum degradieren und
Umschalten des Betriebssystems enthält, ähnlich einer Bibliothek. Und einem
weiteren Programmteil (Slave), welcher den spezifischen Code für das zu
installierende Programm enthält. So wurde WHDLoad geboren. Ich arbeitete nun
regelmäßig an WHDLoad, schrieb Installer für Gods und Chaos Engine. Im August
1996 wurde dann die erste öffentliche Version von WHDLoad (0.43) in das Aminet
gestellt. Ich bekam nicht viel Wiederhall darauf, aber setze meine Arbeit an
WHDLoad fort. Ich implementierte mehr Funktionen und entfernte Bugs. Am
Jahresbeginn 1997 erstellte ich die erste WWW-Seite für WHDLoad. Im April 1997
kontaktierten mich die ersten Personen, welche Intresse am Schreiben von
Installs mit WHDLoad bekundeten. Das waren Harry und Mr. Larmer. Dies war ein
sehr freudiges Ereignis für mich. Mit der Zeit wuchs das WHDLoad Projekt immer
weiter. Mehr Funktionen, bessere Kompatibilität und viele neue Installs von
verschiedenen Leuten.
Heute ist WHDLoad sehr stabil und hat viele Funktionen. Es war sehr viel
Arbeit für mich und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ich denke nur wenige
können einschätzen wieviel - insbesonders weil große Teile von WHDLoad schwer
zu debugen sind. Mit der Entscheidung eine Registrierungsgebühr zu erheben ab
der WHDLoad Version 1.0, habe ich versucht Anerkennung für diesen Aufwand zu
erhalten. Von dieser gebe ich auch einen Teil an die anderen Autoren weiter.
Ich hoffe auch du möchtest die weitere Entwicklung von WHDLoad und neuer
Installs unterstützen. Lass den Traum wahr werden, dass es eines Tages kein
Spiel mehr gibt, das sich auf einer Diskette befindet, ohne dass es eine
Install dafür gibt...
2014-11-01: Nun im Zuge der Vorbereitung auf die Veröffentlichung von
Version 18.0 von WHDLoad mag ich einen Blick zurück werfen. Das Projekt
begleitet mich nun schon diverse Jahre und noch immer arbeite ich an WHDLoad,
an der Webseite und Installationspaketen. Sehr aktive Unterstützer steuern neue
Installtionen bei und aktualisieren bestehende. Vielen Dank dafür! Auch lassen
sich noch immer Nutzer registrieren obwohl der klassische Amiga nun Eingang in
den Bereich des Retrocomputing gefunden hat. Ich freue mich, dass es so läuft
und so aussieht, dass WHDLoad for einige Leute nützlich ist und helfen kann
sich an Zeiten zu erinnern und diese wach zu halten welche auch irgendwie die
Zeiten meiner Jugend waren. Ich muss sagen, dass es auch Momente gab in denen
es mir zweifelhaft erschien, ob die Zeit und der Aufwand den ich in WHDLoad
investiert habe sinnvoll verwendete Zeit war. Vielleicht sind dadurch andere
Dinge zu kurz gekommen. Nun, so wie es geschehen ist ist es passiert. Man muss
Dinge tun, so wie man es zu der Zeit für sinnvoll hält auch wenn man später
vielleicht etwas anders darüber befinden mag. Im Laufe des Lebens verringern
sich langsam die Möglichkeiten etwas zu gestalten und zu erreichen. Wie auch
immer, ich will versuchen die Gelegenheiten zu nutzen und auch trotzdem WHDLoad
fortzuführen.
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